Donnerstag, 7. Juni 2012

EXPO 2012 in Yeosu

25.05.2012

Am Freitag nach dem wir drei Tage von den Philippinen zurück gekehrt sind hatten wir noch ein Angebot von unserer Universität um die EXPO 2012 in Yeosu zu besuchen. Wen wir schon mal da sind, müssen wir doch fast an die EXPO.... Für mich war es die erste EXPO, den ich hatte sie in der Schweiz aus irgend welchen Gründen verpasst... Aber macht ja nix... macht ja eh mehr Spass den Schweizer Pavillon in einem anderen Land zu besuchen. Wir fuhren mit drei Universitätsbussen nach Yeosu. Das Problem am ganzen war, das wir nur 4.5 Stunden Zeit hatten um die Austtellung zu besuchen. Als wir das Gelände gesehen haben, war uns aber auch sofort klar, das mindestens drei Tage nötig gewesen wären... Aber was solls.... "Dabei sein ist alles"... oder so... Die Anfahrt dauerte ca. 3 Stunden mit zwei Stops an Raststätten um uns zu erfrischen und mit neuem Kimchi ein zu decken. kurz vor Mittag kamen wir dann in Yeosu an. Leider habe ich meine Kamera im Bus liegen gelassen und musste nun aufwendig die Fotos von Nadine und anderen Freunden von Facebook runterladen. Natürlich werde ich im Nachhinein auch noch die Copyright-Genehmigung einholen... und allenfalls die Fotos später wieder löschen, falls mir diese nicht erteilt wird...
Wir hatten einige Pavillons ausgewählt (nur in Gedanken), die wir besuchen wollten.... Aber das Problem war, das man im Gelände Tickets reservieren musste und nur zwei Pavillons pro Person pro Tag buchen konnte. Und da es schon Mittag war und die Tickets mit einer Einlasszeit versehen waren um Warteschlangen zu verhindern, war nur noch der Müll, den niemand sehen wollte verfügbar. Es hätte schon noch Tickets an unserem Tag gegeben, aber leider waren die alle nach unserer Abfahrtszeit. Das Thema der diesjährigen EXPO sind die Ozeane (und Wasser, muss ich nun sagen, den sonst wäre die Schweiz völlig fehlplaziert).
Ok. wir hatten zwar Tickets für die Themenpavillons gebucht, aber eigentlich haben wir uns gar nicht für diese interessiert... (ich habe die Themen aus schon wieder vergessen).... und deshalb haben wir sie auch nicht besucht... Ich hätte gerne das riesen Aquarium gesehen und einen technischen Pavillon die erneuerbare Energien vorgestellt haben... aber aus dem wurde ja leider nichts...
Deshalb besuchten wir nur die Länder Pavillon... Da ich ja in Kürze (in zwei Wochen nach mit Janine, Danina, Manuel und meinen Eltern) nach Thailand reise und eventuell auch noch Nachbarländer besuchen will, habe ich (oder wollte ich), mich ein bischen informiert... So weit es eben ging an der EXPO 2012... Ich war eigentlich von den meisten Pavillons entäuscht... zwar waren sie schön dekoriert (wenigstens aussen) aber drinnen wurden nur Videos an Grossleinwänden mit der neusten Videotechnologie gezeigt... Ich habe wirklich mehr erwartet... den informativ waren eigentlich die wenigsten Pavillion... Die meisten Lände haben einfach schöne Tourismus-Videos ohne viel Hintergrundinformationen laufen lassen... (eher für Kinder produziert... mit farbigen Trickfilmfiguren (ausser im Schweizer Pavillon, danke an dieser Stelle).... Also in den vier Stunden EXPO habe ich folgende Länder besucht (wollte noch mehr, aber mit der dauernden Ansteherei hat es einfach nicht für mehr gerreicht):
  • Schweiz (voll durchgestylter Pavillon der vielen gefallen hat. Die Schweiz hat sich als das Wasserschloss von Europa präsentiert... Die Infos waren spärlich, die Effekte aber super (hatten eine Gletscherprobe ausgestellt) .. Am Schluss haben wir im Souveniershop noch einige Minörli gekauft, zum etwa fünffachen Preis wie in der Schweiz versteht sich.... ;-) )
  • Deutschland (war eines der besten Pavillion mit vielen Infos über die Nordsee und Seefahrt, Wasserkraft usw)
  • Belgien (Hat ein kostenloses Spekulatius-Gebäck gegeben und am Schluss haben wir noch Pommes gegessen)
  • Italien (war ein absoluter Schrott, die haben nur alte Ketten aus roten Steinen ausgestellt)
  • Frankreich (Frankreich hatte einige Quallenaquarien, Roboterfische und eine Roboterband ausgestellt, irgendwie völlig daneben, aber deshalb auch wieder lustig)
  • Japan (Japan hat einen Kinderfilm gezeigt von einem Jungen der nach dem Tsunami seine Familie verloren hatte, aber dann mit seinem dreckigen Velo, das sich zuerst  in einen Vogel verwandelt hatte, und in der Gegend herum flog und anschliessen als Fisch eineige runden im Japanischen Meer schwamm... Wir haben uns wie in einem Kasperli-Theater gefühlt... Den Sinn haben wir nicht begriffen)
  • Thailand (Hat ein Strand-(Werbe)Video gezeigt und war die lange Wartezeit nicht wert, ich werde aber trotzdem nach Thailand reisen)
  • Singapur (Ich weiss immer noch nicht (auch nach langem Nachdenken), was ich im Singapur Pavillon wirklich gesehen habe... oder besser, was es bedeuten sollte.... Es war ein Raum nur mit altem Elektroschrott dekoriert... natürlich gab es auch den Obligatorischen Film... aber das beste war, das Singapur als einziges Land (riesen Warteschlange) nur Führungen in Koreanisch anboten... Ich fühlte mich ein wenig ver***scht, den ich musste warten bis die Vorführung fertig war, bis ich in den nächsten Raum mit der nächsten Vorführung durfte... Absoluter Schrott im wahrsten Sinn des Wortes)
  • Kambotscha (Hatte als einziges Land eine Performance mit Menschen gezeigt, und der Pavillon war super dekoriert und der obligatorische Video war zum Glück nicht die Hauptatraktion)
  • Vietnam (hatte einige Palmen aufgestellt gehabt und im zweiten Stockwerk einen kleinen Basar mit Tüchern und farbigen Kleidern eingerichtet...)
  • Kongo (hat uns mit seiner lauten Musik und einer scheinbaren super Stimmung angelockt... war aber nur ein Markt für Afrikanische Schnitzereien)
  • Litauen (hat Amber ausgestellt gehabt... die man auch kaufen konte... na ja....)
Ich war ziemlich entäuscht von der EXPO.... Ok vieleicht wären die Themen Pavillon besser gewesen, aber dafür hätten wir den Trip besser organisieren müssen. Das hat man halt davon wenn man den Weg des einfachsten Wiederstandes wählt... (hätten den Trip vieleicht besser selber organisiert)....






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen