Donnerstag, 15. März 2012

Alter Mann singt für mich an White Day... ???!!!

14.03.2012

der 14. März ist in Korea ein spezieller Tag... er ist verbunden mit dem Valentinstag und wurde von Japan nach Korea gebracht... Am Valentinstag 14. Feb. geben die Frauen den Männern Süssigkeiten, um ihnen ihre Liebe zu beweisen. Wichtig an diesem Punkt ist, das NUR die Frauen das am Valentinstag machen... und hier kommt nun der White Day ins Spiel.... Am 14. März wird das selbe Spiel (einen Monat nach dem Valentinstag) in umgekehrter Reihenfolge wiederholt... und nun geben, die Männer ihren angebeteten Frauen Süssigkeiten und Schokolade zurück... (bevorzugte Farbe ist natürlich, der Name sagt es ja schon: WEISS) Es gibt viele koreanische Paare, die sich so kennen lernen (Quelle: persönliche Gespräche mit Koreanern)... die (eher scheuen) Frauen können auf diese Art einmal den ersten Schritt beim kennenlernen unternehmen... und müssen dann einen Monat auf die Antwort warten...
Ok... soviel zu dieser Tradition, von der mann sagt, dass sie vorallem von japanischen Geschäften ins Leben gerufen wurde um noch einmal kräftig abzusahnen... Wäre doch eine gute Idee gewesen, während der Wirtschaftskrise diesen Tag in Europa auch einzuführen... (um die Wirtschaft anzukurbeln). Und so hätte man die Schokoladenherzen nicht gleich wieder einschmelzen müssen um Schoko-Christbaumschmuck her zu stellen... Aber auf diese Idee kommt ja keiner...

Das Wetter hier war am White Day traumhaft und so bin ich nach einem kurzen Veloausflug in eines der unzähligen Kaffes (der Art von Starbucks, welche mann hier an jeder Ecke findet), um zu frühstücken beim Universitätsbrunnen vorbeigefahren. Ich habe immer gedacht die Koreaner haben sicher eine Teekultur, aber ausser in meinem Reiseführer habe ich von Tee noch nichts gesehen. Es sieht eher so aus, als seien die Koreaner Kaffee süchtig... Beinahe jedes dritte Geschäft ist ein Coffeeshop... und auch in den Strassen hat jeder zweite Koreaner und jede zweite Koreanerin (um die Frauen hier nicht zu vernachlässigen), einen Kaffee-becher in der Hand... naja so kann man sich irren.... Und schon wieder bin ich total vom eigentlichen Thema abgeschweift.... So komme ich wahrscheinlich nie auf den Punkt...
Also ich bin also am Brunnen vorbeigefahren und das Wetter war so schön, und ich beschloss noch kurz mein letztes Lehrbuch zu kaufen "Understanding the Theory and Design of Organizations" um dann an der Sonne beim Brunnen ein wenig zu lernen... Gesagt--> Getan... (ok gesagt habe ich eigentlich überhaupt nichts... eher gedacht... aber "getan" hab ich)
So sass ich ungefähr 10 min beim Brunnen und habe mich in mein neues Buch vertieft, als ich auch schon von einem älteren  Herrn mit einem freundlichen :"안녕하세요" begrüsst wurde... (durch Drücken auf die Koreanische Schrift, wird der Google-Translator geöffnet und ihr könnt euch das ganze vorsprechen lassen)
Danach hat er natürlich schnell ins Englische gewechselt... und hat mich über Gott und die Welt ausgefragt... Er: "Woher kommst du?"- Ich:"Aus der Schweiz" - Er:" Ah das ist, aber ein schönes Land, kennst du Luzern?" - Ich: "Ja ich kenne Luzern" - Er:" Kennst du Heidi?" - Ich: " Ja ich kenne Heidi, aber es handelt sich hierbei um eine erfundene Figur" - Er:" Das ist meine Ex-Freundin, hahaha, ich mache nur Witze" - Ich:" Ja das hoffe ich" - Er:" Kennst du Willhelm Tell?" - Ich: "Ja ich kenne Willhelm Tell, er ist unser Nationalheld, aber ich befürchte er ist reine Fiktion" - Er:" aha, er hat den Koreanern gezeigt wie man mit dem Bogen schiesst, hahaha ich mache nur Witze" und so weiter und so fort... irgend wann wollte er wissen, wie ich nach Korea gekommen bin, ob ich mit dem Bus oder mit dem Schiff gekommen bin... Hm, ja wahrscheinlich bin ich mit dem Bus durch ganz China, Indien, Türkei und so weiter gefahren... (Der Arme hatte wahrscheinlich einen Fensterplatz in Geografie), oder er liebt es einfach gerne Bus zu fahren... aber auch diese Frage war wieder nur einer seiner unzähligen Scherze... Leider hat dieser Mann nicht gemerkt, das ich mich eigentlich gerade auf die nächste Lektion vorbereiten wollte und einfach ein wenig das Wetter geniesen.... (das Verhör dauerte mehr als 45 Min). Er war eigentlich sehr freundlich und es tönt jetzt wahrscheinlich so, als ob ich ihn nichts gefragt habe... ich habe viel über Korea gefragt... Leider war sein English aber doch nicht so gut... und er konnte mir die meisten meiner Fragen nicht beantworten und stellte mir einfach wieder eine neue Frage...
Nach ca. 30 min. kam er zu seinem Lieblingsthema... Musik.... Er fragte mich wer mein lieblings Sänger aus Korea ist... Leider kenne ich nur "Girls Generation" (wie ihr ja in meinem Velo-Post geschrieben habe... habe ich mein Fahrad nach dieser Gruppe benannt)... und sofort wollte er, das ich ihm mein Lieblingslied vorsinge... ja vielen Dank dann auch....???!!!! Ich und singen... an einem Morgen und das ohne Soju???? Ich habe mich dann rausgeredet, das mein Koreanisch noch nicht so gut ist, und ich mich schäme wegen der Aussprache... (wenn der gewusst hätte, das ich gerade mal "Hallo" sagen kann... Aber das wusste er ja nicht) Nach ca. 5 min. drängen hat er es dann aufgegeben und mir kurzerhand "SEINE" koreanischen Lieblingslieder vorgesungen... Nach dem fünften Lied war ich mit der ganzen Situation ein wenig überfordert und habe mich unter dem Vorwand, dass meine nächste Lektion in 5 Min. beginne davon gelogen...

Ok. Zur Info, weshalb ich mich so lange mit diesem Mann unterhalten habe... Uns wurde gesagt, dass es für die Koreaner sehr wichtig ist English zu sprechen... Das Problem ist, das die meisten Leute zwar gut English schreiben können und auch die Gramatik beherschen, aber leider keine Gelegenheit haben english zu sprechen. So versteht mann die meisten Koreaner kaum wenn sie english sprechen. Uns wurden von der Universität auch gewarnt, dass wir oft angesprochen werden von fremden Leuten, weil wenn die Leute einen Europäer sehen, eine Chance sehen English zu sprechen. Und wirklich... Ich werde dauernd angesprochen, egal ob in der Strasse, in einem Club, einer Bar, einem Kaufhaus... Aber die meisten wollen einfach English sprechen... So habe ich mir vorgenommen mit allen Leuten, die mich ansprechen wenigstens einige Minuten zu schenken und mit ihnen zu sprechen. Ok. meistens frage ich das selbe, weil ich schon bald nicht mer weiss, was ich einen wildfremden Menschen so fragen soll.... (witzig ist, das es immer sehr persönlich wird... den meistens ist die dritte Frage immer, ob ich eine Freundin habe) Ja so sind sie die Koreaner... aber gesungen hat bis jetzt auch nur einer... und deshalb hat er eine Erwähnung in meinem Blog verdient....

Leider habe ich weder ein Foto von diesem Mann noch von dem Brunnen (ist momentan noch alles vertrocknet und braun), deshalb habe ich mich für die Koreanischen Coca-Cola Flaschen entschieden.... auch wenn sie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben....
morgen gehts übrigens nach Busan ans Meer....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen