Freitag, 2. März 2012

Markt, Zoo und dann für 4 Tage ins Bett

29.02.2012
Heute besuchten wir mit unseren Buddies einen traditionellen Markt. Es gab viele kulinarische Leckerbissen zu entdecken. So gab es frittierte Hünerfüsse, die Seidenraupen-Larven vom letzten Post, gefüllter Rindsdarm, verschiedene flachgestampfte Fische und Meerestiere (da stehen die Koreaner voll drauf) usw. Mir war heute nicht danach all diese aussergewöhnlichen Köstlichkeiten zu probieren und ich entschied mich deshalb für eine koreanische Waffel mit Butter und Apfelmus (eigentlich eine belgische Waffel, aber die Koreaner legen hier Wert drauf, das es eine koreanische Waffel ist, na ja dann halt eben koreanische Waffel). Neben diesen Leckerbissen war es vorallem ein Textil-Markt mit einer Vielzahl von Stoffen, traditionellen Kleidern und Hello-Kitty Kitsch für Kinder.





Danach besuchten wir noch den Daegu-Zoo. Der Park vom Zoo wäre eigentlich wunderschön, leider ist im Moment alles vertrocknet und braun. Ein weiterer Besuch im Frühling sollte sich auf jedenFall lohnen, also vorallem wegen dem Park. Korea ist von den Standards in vielen Bereichen (habe ich nicht erwartet) mit der Schweiz vergleichbar. So wird zum Beispiel der Abfall genau gleich getrennt wie in der Schweiz. Unterschiede sind aber in der Tierhaltung zu erkennen. Tiere scheinen in Korea nicht den selben Stellenwert wie in der Schweiz zu haben. Das ist schon in den Zoohandlungen zu erkennen, bei denen Katzen und Hunde in kleinen Käfigen (Grösse: Vogelkäfig) gehalten werden. Nicht anders war es im Zoo. Da waren Adler in einem kleinen Zwinger eingesperrt, in dem sie nicht einal richtig ihre Flügel aufspannen, geschweige den fliegen können. Drei Wölfe waren in einem Zwinger von 3 auf 10 Meter eingesperrt und so weiter. Tiergerecht kann man das wohl kaum nennen, aber unsere Kritik an der Haltung verstanden unsere koreanischen Buudies nicht wirklich (so schien es mir wenigstens).


Danach besichtigten wir noch eine Kirche und danach bemerkte ich dass es mir nicht mehr richtig gut ging.
Langsam stieg meine Temperatur und eine Grippe warf mich für die nächsten 4 Tage ins Bett. Zum Glück hat mir Janine (meine Freundin) eine riesige Apotheke geschenkt und so musste ich nicht noch eine Apotheke suchen um mir Medikamennte zu kaufen (wäre sicher lustig auf koreanisch, aber nicht wenn man krank ist). Aus diesem Grund gab es die letzten Tage nichts zu lesen von mir.... aber dafür heute ja gleich zwei Beiträge... Ganz fit bin ich zwar noch nicht, aber ich fühle mich schon deutlich besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen